Zum Inhalt springen

Gesundheitsthemen

Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten

Hat mein Kind etwas Ernstes? Oder doch nur eine harmlose Erkältung? In diesem Kapitel erfahren Sie das Wichtigste zu den häufigsten Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen. Selbst wenn hier das Grundwissen über Kinderkrankheiten abgedeckt wird – das Kapitel kann ein Buch zum Thema Kindergesundheit nicht ersetzen: Wenn Kinder erkranken, geht es oft ums “Kleingedruckte”. Schließlich können viele Kinder noch nicht in Worten äußern, was ihnen fehlt. Gleichzeitig zeigen sich gerade bei den kleineren Kindern Krankheiten in nicht immer eindeutiger Weise. Bildquelle: spass/Shutterstock.com
  • Hautreizung unter Windeln vermeiden
    Hautreizung unter Windeln vermeiden
    Ob Baby oder alter Mensch

    Windeln halten Jung und Alt trocken, doch darunter kommt es durch den Kontakt mit Urin und Stuhl leicht zu Hautirritationen. Wie lässt sich vorbeugen? Bei Erwachsenen nicht von W… mehr »

  • Notfallzäpfchen richtig anwenden!
    Notfallzäpfchen richtig anwenden!
    Gefährlicher Pseudokrupp

    Im nasskalten Herbst leiden Kleinkinder wieder vermehrt unter Pseudokrupp-Anfällen mit Husten und Atemnot. Dagegen bekommen die Kleinen von der Kinderärzt*in oft Notfallzäpfchen… mehr »

  • Erst ab sechs Jahren ins Hochbett
    Erst ab sechs Jahren ins Hochbett
    Vorsicht Sturzgefahr

    Kinder lieben Hochbetten. Denn ob als Piratenkönigin oder Astronaut – das abendliche Erklimmen des Bettes in luftiger Höhe macht besonders viel Spaß. Das Vergnügen sollte aller… mehr »

  • Schlafmangel macht Teenager dick
    Schlafmangel macht Teenager dick
    Vorsicht Fettsucht

    Viele Eltern finden es befremdlich, wenn der Nachwuchs bis in die Puppen in den Federn liegt. Doch jugendliche Langschläfer*innen haben jetzt gute Argumente für ihr Schlafbedürf… mehr »

  • Mit Fluorid, aber ohne Titandioxid
    Mit Fluorid, aber ohne Titandioxid
    Worauf achten bei Kinderzahnpasta?

    Zähneputzen ist selbstverständlich – auch bei den Allerkleinsten. Doch welche Zahnpasta ist die richtige für Kinder? Und wie soll geputzt werden? Zahnschutz auf mehreren Eben… mehr »

  • Vorsicht bei der Schnuller-Wahl
    Vorsicht bei der Schnuller-Wahl
    Kiefer und Zähne im Blick

    Ob zur Beruhigung, als Einschlafhilfe oder nur zum Vergnügen: Kaum ein Baby, dass keinen Schnuller mag. Damit der Sauger nicht zu Zahn- oder Kieferfehlstellung führt, sollten Elt… mehr »