Zum Inhalt springen

Gesundheitsthemen

Impfungen | Ärztliche Vorsorge

Impfungen | Ärztliche Vorsorge

Dass Vorsorgen besser als Heilen ist, das kann jeder unterschreiben. Aber spätestens beim Kleingedruckten beginnt der Streit, und er wird auch unter Experten heftig geführt. Wer profitiert wirklich von Früherkennung? Und wenn ja: Wie eng sollte das Netz geknüpft sein? Und haben die neuen IGeL-Vorsorgen einen Sinn? Auf den folgenden Seiten leiten wir Sie durch den Dschungel der ärztlichen Vorsorge und stoßen dabei auf manches zweifelhafte Angebot. Bildquelle: CNK02/Shutterstock.com
  • Pneumokokken-Impfung
    Pneumokokken-Impfung

    Pneumokokken sind Bakterien, die Erkrankungen wie Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen und seltener Hirnhautentzündungen hervorrufen. Pneumokokken kommen auch bei gesunden … mehr »

  • Diese Impfungen braucht man über 60
    Diese Impfungen braucht man über 60
    STIKO empfiehlt

    Nicht nur die Coronaimpfung ist wichtig. Um rundum geschützt zu sein, müssen alle Impflücken geschlossen werden. Das gilt besonders für Senior*innen, denn sie sind aufgrund von… mehr »

  • 7 Fakten gegen Impfmythen
    7 Fakten gegen Impfmythen
    Schluss mit den Ammenmärchen!

    Impfungen machen krank, lösen Krebs aus oder Autismus: Das sind nur einige der Impfmythen, die noch immer durch die Köpfe und das Internet geistern. Zeit, damit aufzuräumen. Fa… mehr »

  • Grippeimpfung in der Apotheke
    Grippeimpfung in der Apotheke
    Schnell und einfach

    Die Grippesaison ist im Anmarsch und es wird Zeit für die Impfung. Gesetzlich Versicherte können sich ihren schützenden Pieks kostenfrei in der Apotheke abholen. Ab Mitte Oktob… mehr »

  • Deutschland bald Paradies für Tropenviren?
    Deutschland bald Paradies für Tropenviren?
    RKI warnt vor Stechmücken

    Das West-Nil-Virus ist inzwischen in Deutschland heimisch, weitere Tropenviren sind auf dem Weg hierher. Schuld daran ist der Klimawandel mitsamt den steigenden Temperaturen. West… mehr »

  • Gegen Dengue-Fieber impfen!
    Gegen Dengue-Fieber impfen!
    Tropenreise geplant?

    Das Dengue-Fieber hat sich weltweit dramatisch ausgebreitet – auch in den beliebten tropischen und subtropischen Urlaubsgebieten. Eine Reiseimpfung kann schützen. Innere Blutun… mehr »